Unser Motto im Mai

“Abenteuerspielplatz Wald”

Bei herrlichem Sonnenschein machten wir uns am 1. Freitag im Mai auf in den Wald um ihn als Abenteuerspielplatz zu entdecken. Als erstes ging es zu unserer neuen Versammlungsstätte, dem Waldsofa. Es erwartete uns genau so, wie wir es letztens nach der Fertigstellung verlassen hatten. Hier gab es eine gemeinsame Ideenrunde: Wir bauen heute unseren eigenen Abenteuerspielplatz. Was wollen wir für Spielgeräte bauen? Schnell kristallisierten sich 4 Ideen der Kinder heraus , die umgesetzt werden wollten:

Eine Gruppe wollte für die Wichtel eine kleine Wichtelrutschbahn mit Wichtelschlitten bauen. Eine weitere Gruppe hatte die Idee eine Kugelbahn zu bauen. Gruppe 3 entschied sich dafür eine Waldhütte zu bauen und die 4. Gruppe wollte den Spielplatz um eine Wippe erweitern.

So machten sich die Kinder ans Werk: es wurden Zweige, Äste, Stämme, Moos, Laub, etc. für die einzelnen Bauwerke gesucht und zusammengetragen, bei denen sich die Gruppen z.T. eifrig gegenseitig unterstützen mussten, damit der Transport gelingen konnte. Mit Astscheren, Rosenscheren und Handsägen wurden Stämme entastet, zerkleinert, auf Maß geschnitten und mit Schlingen und Knoten verbunden. So arbeiteten alle Gruppen emsig vor sich hin, mussten manchmal ihre Pläne ändern und erste Konstruktionsideen verwerfen und überdenken, bevor alle zufrieden auf ihre Werke blicken konnten. Besonders erleichtert jubelte die Gruppe beim 1. Ausprobieren der Wippe: “Jaaaaa, es funktioniert!”

Zum Abschluss besuchten alle Kinder die einzelnen Abenteuerspielplatzgeräte und probieren sie ausgiebig aus. Ein herrliches Abenteuer im Wald mit eigenen Spielgeräten!