Unser Motto im April:

Mit allen Sinnen durch den Wald

In diesem Monat ging es mit 24 Kindern, Katrin, Simon, Christine und mir in den Wald. Heute wollten wir unsere Sinne schärfen, um möglichst viele Dinge im Wald entdecken zu können. Das Wetter war eher ungemütlich und so mussten wir uns erst einmal bei einem Laufspiel etwas aufwärmen. Danach aber führten wir uns abwechselnd zu zweit zu unserem Baumfreund, den wir nur durch Fühlen mit verbundenen Augen entdecken konnten und den wir dann sehend wiederfinden sollten. Das klappte erstaunlich gut.

Damit wir uns in der Pause nicht auf den nassen Waldboden setzen müssen, bauten wir uns heute einen Picknickplatz. Der Platz war schnell gefunden. Alle Kinder halfen eifrig mit und so entstand im Nu ein riesiges, gemütliches Waldsofa, dass unserer großen Gruppe Platz bot für ein ausgiebiges Picknick mit fröhlichem Plausch. Richtig gemütlich war es hier jetzt!

Viel Spaß machte den Kindern das anschießende Lauschspiel: 5 Minuten saß oder lag jedes Kind schweigend im Wald und lauschte nur auf die vielfältigen Geräusche, die uns umgaben. Jedes Kind konnte das Gehörte auf eine Geräuschekarte aufmalen. Erstaunlich, wie viele verschiedene Vögel zwitscherten Und was es sonst noch alles zu entdecken gab…

Zu riechen gibt es im Wald nach so einer langen Regenphase natürlich ganz viel und so wurde auf unserem Weg durch den Wald eifrig geschnuppert: Waldboden, Knoblauchsrauke, Nadelholz,…. die 1000 Düfte des Waldes!

Bevor es zu regnen anfing, sollte noch ein wenig gespielt werden und so bauten wir im Nu mit dem, was der Wald bot ein “Himmel-und-Hölle-Spiel”, das einigen Kindern auch bekannt war. Eifrig wurde gespielt und gesprungen, bevor ´wir uns wegen des nächsten Schauers in die Wichtelhütte retten mussten, in der wir dann zum Abschluss unseres heutigen Ausflugs mit verbundenen Augen spannende Geschmacksproben entgegen nahmen. Mit einem leckeren Abschluss machten wir uns dann wieder auf den Weg zurück.