Unser Motto im Juni:

“Hochmoor Mecklenbruch”

Bei herrlichem Wetter ging es heute auf Entdeckungsreise ins Hochmoor in Silberborn. Was ist eigentlich ein Moor und wie entsteht es? Welche Pflanzen und Tiere leben hier?

Die Kinder lernten eine erstaunliche kleine Pflanze, das Torfmoos, kennen und staunten nicht schlecht über die Menge des Wassers, die diese kleine Pflanze speichern kann und welche wichtige Rolle sie beim Entstehen des Moores spielt.

Vom Turm aus und auch unten am Teich wurde diese spannende Landschaft ausgiebig beobachtet und dabei allerlei Besonderes entdeckt. Besonders die verschiedenen Libellenarten hatten es den Kindern angetan.

Spielerisch lernten die Kinder den Beruf des Torfstechers kennen und erfuhren so, wie wichtig der Rohstoff Torf früher für die Menschen in dieser Region war und wozu Torf alles genutzt wurde.

Der Höhepunkt zum Abschluss war dann ein ausgiebiges Bad im Schokoladenteich, das allen richtig viel Spaß gemacht hat.