Erster interaktiver Wanderweg

in der Solling-Vogler-Region eingeweiht.

Wichtelpfad Sievershausen

Gerade erst vom Deutschen Wanderverband erneut zum kurzen thematischen Qualitätsweg „familienspaß“ ausgezeichnet, erfährt  der Wichtelpfad in Sievershausen als erster interaktiver Wanderweg in der Solling-Vogler-Region im Weserbergland eine weitere Aufwertung. Doch was bedeutet eigentlich „interaktiv“? An ganzen sechs Stationen wartet nun – neben den informativen Punkten zum Anfassen und Ausprobieren –  innerhalb von verschlüsselten Botschaften ein ganz besonderer Wichtel auf die Gäste des Weges. Plakative Schilder mit QR-Codes bieten kleinen und großen Abenteurern die Möglichkeit, diese einzuscannen und familienfreundliche, lustige und vor allem wissenswerte Wichtelvideos auf ihren Smartphones zu erleben. Neben der feierlich Übergabe der Urkunde für den Qualitätswanderweg, stellvertretend für den Deutschen Wanderverband,  durch  Theo Wegener, Geschäftsführer der Solling-Vogler-Region im Weserbergland e.V. (SVR), und seine Stellvertreterin Barbara Deppe an Armin Ristau, den Vorsitzenden des Sollingvereins Sievershausen e.V., wurden spontan gleich die Schilder an den Stationen angebracht. Der Wichtelpfad kann ab sofort also nicht mehr nur durch plakative Begleitung der Wichtel, sondern auch mit dem Smartphone erlebt werden.

„Wir sind stolz darauf, dass wir unseren Einheimischen und den Gästen der Region mit dem Wichtelpfad in Sievershausen die Chance auf ein interaktives Wandererlebnis ermöglichen können.“, so Theo Wegener, der gemeinsam mit Claus-Dieter Hoff von vph-Media aus Hemmingen das neue Projekt vorstellte.

Der Wichtelpfad, der 2003 entstand und mit vielen Kooperationspartnern auf die Beine gestellt wurde, führt vorbei an interessanten Stationen durch den dichtbewachsenen Wald. Jung und Alt lernen hier wissenswertes über Tiere und Pflanzen, das gesamte Ökosystem Wald und die einzelnen Vorgänge in ihm.

„Der Wichtelpfad ist eine große Bereicherung für die Region und es werden in den nächsten Wochen noch weitere zehn interaktive Wanderwege in der Solling-Vogler-Region folgen – Naturliebhaber können gespannt sein! Ein weiterer innovativer Ansatz für das Erreichen, die erste Qualitätswanderregion in Niedersachsen zu werden.“, sagt Barbara Deppe als Projektmanagerin.

Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.

interaktiver Wanderweg

Foto: Urkundenübergabe für den familenspaß-Weg und Einweihung des 1. interaktiven Wanderweges in der SVR mit Vertretern des Sollingvereins Sievershausen, Ortsbürgermeister Günther Kelter, Claus-Dieter Hoff von vph-Media sowie Theo Wegener und Barbara Deppe von der SVR.

Fotonachweis: SVR

----------------------------------------------------------------------------------

Herzlich Willkommen im Wichtelwald!

Wichtelpfad Sievershausen wird ein weiteres Mal „Qualitätsweg familienspaß“

„Ihr habt Lust auf Spiel, Spaß und Spannung? Dann seid ihr bei uns im Wichtelwald herzlich Willkommen und genau richtig! Denn wir erzählen euch allerhand über unser Zuhause – den Wald!“, freuen sich die Wichtel aus Sievershausen und laden kleine und große Entdecker dazu ein, auf dem Wichtelpfad ihren Lebensraum auf spielerische Art und Weise kennenzulernen. Dieses außergewöhnliche Ausflugsziel ist nicht unbemerkt geblieben und so darf sich der Wichtelpfad bereits seit 2016 mit einer ganz besonderen Auszeichnung schmücken, die in diesem Jahr ein weiteres Mal bestätigt wurde.

Der thematische Kurzwanderweg wurde heute, vom Deutschen Wanderverband im Rahmen der Qualitätsoffensive „Wanderbares Deutschland“ zum „Qualitätsweg familienspaß“ auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin am Niedersachsenstand, ausgezeichnet.  Der Wichtelpfad in Sievershausen bietet eine spannende und familienfreundliche  Möglichkeit, den Tag in der freien Natur zu verbringen und gemeinsam reichlich Spaß zu haben. „Wir sind stolz, dass der Wichtelpfad in Sievershausen erneut ausgezeichnet wurde“, freut sich Theo Wegener, Geschäftsführer der Solling-Vogler-Region. „Er ist eine Bereicherung für unsere Region und zieht bereits jetzt viele Gäste aus nah und fern an.“

Der Wichtelpfad, der 2003 entstand und mit vielen Kooperationspartnern auf die Beine gestellt wurde, führt auf rund zwei Kilometern – vorbei an 15 interessanten Stationen – durch den dicht bewachsenen Wald. Kleine Waldwichtel, die den Solling ihr Zuhause nennen, laden Jung und Alt das gesamte Jahr über dazu ein, ihre Heimat kennenzulernen. Den gesamten Ausflug über begleiten sie die kleinen und großen Abenteurer auf dem kindergerechten Weg und wissen einiges zu erklären und zu erzählen. An jeder der liebevoll gestalteten Stationen erzählen die Wichtel auf spielerische Art und Weise – zum Anfassen und Ausprobieren – wissenswertes über Tiere und Pflanzen, das gesamte Ökosystem Wald und die einzelnen Vorgänge in ihm. Hier können auch die Großen noch einiges über den grünen Lebensraum lernen!

Urkundenbergabe Wichtelpfad Qualittsweg Familienspass

Foto: Von links: Aloys Steppuhn vom Deutschen Wanderverband, Theo Wegener, Geschäftsführer der Solling-Vogler-Region im Weserbergland e.V., mit der übergebenen Urkunde und Staatssekretär Dr. Berend Lindner

Fotonachweis: SVR

Hier gibt es die Pressemitteilung als PDF zum download.

--------------------------------------------------------------------

Wichtel-Xylophon klingt wieder

durch den Wichtelwald

Sievershausen. Gut ein Jahr ist es her, dass durch den Orkan Friederike

weite Teile des Wichtelpfades unpassierbar geworden sind

und auch das Xylophon von einem Baum

getroffen und zerstört wurde.

Der Sollingverein Sievershausen hat nun begünstigt durch die milde Witterung

das Musikinstrument wieder vor Ort installiert.

Die Sievershäuser Wilfried Kraft und Dietmar Collin

haben aus Lärchen- und Buchenholz diese Station wieder

für die Kinder erlebbar gemacht.

Die Jugendstiftung des Landkreises Northeim

hat die Reparatur des Wichtel-Orchesters gefördert.

Xylophon

Wichtelpfadbetreuer Dietmar Collin ist mit dem

Klang- und Arbeitsergebnis zufrieden.

Foto Ristau

-------------------------------------------------------------------------------