Unser Motto im Januar:

“Walddetektive unterwegs”

Bei herrlichem Winterwetter mit Sonne und Schnee ging es heute mit den Kindern in den Wald, um auf Spurensuche zu gehen. Von der Waldpädagogin Rebecca Lüke erfuhren die Kinder, wie vielfältig Spuren sein können und wonach man als Walddetektiv Ausschau halten muss. Für Spannung sorgte eine Fundkiste, die die Waldpädagogin mitgebracht hatte: Losungen der verschiedenen Waldtiere, Federn, Abwurfstangen, abgefressene Fichtenzapfen, aufgebohrte Nüsse und vieles mehr wurden ausgiebig von den Kindern bestaunt. Gespannt lauschten sie den kleinen Geschichten, die Rebecca zu den einzelnen Fundstücken zu erzählen wusste.

Nach dieser Einstimmung ging es auf eine kleine Winterwanderung. Der Schnee verlockte dazu erst einmal selbst vielerlei Spuren zu produzieren und sie sich gegenseitig mit viel Spaß zu zeigen und gemeinsam anzuschauen. So entstanden auch wunderschöne Schneeengel. Schneespaß pur!

Dann ging es auf Entdeckerreise: Gemeinsam wurden die ersten Spuren gefunden und bestimmt. Viel Spaß hatten die Kinder bei der selbständigen Suche: Als Walddetektive ging es zu zweit mit Markierstäben und Lupen auf die Spurensuche. Die Walddetektive entdecken eine Vielzahl unterschiedlicher Spuren, die vom Leben im Wald erzählten.

Nach dieser ausgiebigen Entdeckerreise durch den verschneiten Wald ging es in die Sollingscheune zum Aufwärmen. Nachdem sich alle Kinder bei einem Picknick gestärkt hatten, konnten sie mittels Läufen von Wildschwein, Reh und Waschbär selbst Spuren herstellen oder sich am Ausstellungstisch über die verschiedenen Spuren und das Leben im Wald informieren. Ein Abschlussquiz rundete die Veranstaltung ab.

Nach diesem tollen Nachmittag machten sich die Walddetektive mit ihren selbsthergestellten Trittsiegeln und einem Fährtenbuch auf den Heimweg.