Unser Motto im Februar:

Geocaching-Schatzsuche mit GPS

Heute ging es bei fast frühlingshaftem Wetter mit 20 Kindern auf große Schatzsuche.

In kleinen Gruppen erhielten die Kinder GPS Geräte, mit deren Handhabung sie erstaunlich schnell vertraut waren. Jede Gruppe suchte heute nach 11 Puzzleteilen, die in kleinen Kunststoffbehältern in den Bäumen, Sträuchern, an Pfählen oder an sonstigen Orten schneesicher in angemessener Höhe versteckt waren. Das machte den Kindern großen Spaß und so waren sie eifrig und ausdauernd dabei, ihre “Dosen” zu finden. Nachdem alle Verstecke von allen Gruppen gefunden waren, wurde erst einmal ausgiebig gepicknickt und eine Spielpause eingelegt. Dann machten sich die Kinder daran, die Puzzleteile zu ordnen und zu vier unterschiedlichen Bildern zusammenzusetzen. Gemeinsam wurden die Bilder betrachtet und Überlegungen angestellt, wie man sie zum Auffinden des Schatzes nutzen konnte. Die erpuzzelten Koordinaten wurden in die GPS-Geräte eingegeben und die anderen Fotos erwiesen sich als Hinweise zum konkreten Versteck. Los ging es auf die Jagd nach der finalen Dose, die dann auch noch vor Einbruch der Dunkelheit von allen gemeinsam gefunden werden konnte.

Gemeinsam freuten sich alle Kinder über den gefundenen Schatz, bevor wir uns auf den Heimweg machten.