Ausflug der Wandergruppe

Nach langer Zwangspause traf sich die Wandergruppe des Sollingvereins Sievershausen in Uslar/Eschershausen, um durch das Ital in der Nähe von Uslar/Eschershausen zu wandern. Unter Beachtung der geltenden Pandemie Regeln ging es bei herrlichem Wanderwetter am Ital Bach entlang auf gemächlich steigendem Wanderweg hinauf bis auf Höhe des Forsthauses Donnershagen. Wegen der durch die Stürme verursachten Waldschäden musste die Wandergruppe den Waldweg meiden und auf gleichem Weg zurückwandern. Kurz vor Erreichen der Ortschaft Eschershausen fand sich an der Kleebornquelle ein malerischer Ort für eine Rast mit einer kleinen Vesper.  Alle stimmten überein, dass ein guter Einstieg in die Wandersaison 2022 gelungen war, auch wenn die Nachrichtenlage diesmal leider etwas auf die Stimmung drückte.

Sollingverein Sievershausen – Wanderrouten 2022

TerminVorhabenBemerkungen
SO 30.1.Glühweinwanderung zum Meilerplatz11h Lönsplatz
SO 27.2.Es5 Italroute Eschershausen/Uslar11h Lönsplatz PKW und Rucksack
SO 27.3. ????Frühjahrswandern in Silberborn9h Lönsplatz
SO 24.4.Hellental – Schießhaus und zurück11h Lönsplatz PKW und Rucksack
SO 29.5.Rundwanderung Polle/ Hummersen10h Lönsplatz PKW und Rucksack
SO 12.6.Schö1 Schönhagen  Badesee – Lunauborn11h Lönsplatz PKW und Rucksack
SO 31.7.Radwandern Bodenwerder – Hameln/Weserinsel10h Lönsplatz PKW und Rucksack
SO 21.8.????Teilnahme am TSV Wandertag9h Sportplatz
SO 25.9.Bo3 Weserblick Boffzen11h Lönsplatz PKW und Rucksack
SO 16.10.Herbstgrillen 11h Wandern 13h Grillen11h SollingscheuneEssbesteck, Teller, Glas und Becher
SO 13.11.Lebensraumroute Teichwanderung11h Lönsplatz PKW und Rucksack
SA 3.12.Weihnachtsfeier oder Busfahrt zum Weihnachtsmarkt nach Goslar17h oder 9h

Liebe Wanderfreunde!

Wir wünschen uns allen bei den Vorhaben in 2022 viel Vergnügen und gutes Wetter. – Unsere Termine 2022 sind nach Möglichkeit immer am letzten Wochenende eines Monats, wenn nicht andere Termine vorliegen.

Dies ist unsere vorläufige Planung, da eventuelle Terminkollisionen noch nicht berücksichtigt wurden. Der Plan steht leider auch in 2022 wieder unter dem Vorbehalt seiner Durchführbarkeit im Blick auf die pandemische Lage.

Für Anregungen, Alternativen, Korrekturen, Hinweise und Verbesserungen wären wir dankbar. Gäste sind bei unseren Wanderungen wie immer willkommen.

(Änderungen/Ergänzungen vorbehalten)

Anmeldung und Information für Gäste: Tel.: 05564-1506

Sievershausen, November 2021

Wandergruppe des Sollingvereins auf Radtour

Nach vielen Monaten ohne gesellige Aktivitäten konnten die nunmehr vollständig geimpften Mitglieder der Wandergruppe des Sollingvereins zu ihrer zweiten Unternehmung im laufenden Jahr starten.

Mit PKW und Fahrrädern ging es auf die lang geplante Radtour an die Weser. Startpunkt war diesmal die renovierte Weserpromenade in Beverungen. Auf dem landesweit bekannten Weserradweg ging es am großen Weserbogen entlang über Herstelle nach Bad Karlshafen, um von dort auf der alten Bahntrasse Karlshafen – Hümme die Schönheiten des malerischen Diemeltals zu genießen. Der Weg führte über Helmarshausen zum Wasserschloss Wülmersen, wo sich dank der guten Witterung im Café Mehlschwalbe die Möglichkeit zu einer ausgiebigen Rast bei Kaffee und Kuchen im Freien bot. Nach Erkunden der Schlossanlage mit ihren interessanten touristischen Möglichkeiten ging es zurück nach Karlhafen, wo der wieder eröffnete Hafen und seine neue Schleuse inmitten des sonntäglichen Touristentrubels mit Hafenkonzert  besucht  wurde. Der Weg führte nun auf der rechten Weserseite über Würgassen und Lauenförde  zurück nach  Beverungen.