define('DISALLOW_FILE_EDIT', true); define('DISALLOW_FILE_MODS', true); Unser Motto im März: – Sollingverein Sievershausen

Unser Motto im März:

“Wir pflanzen unseren Wald”

24 Kinder und zwei Gäste wollten heute gemeinsam mit unserem Forstwirt Heinrich, mit Christine, Katrin, Simon und mir hinaus in die Natur, um neue Bäume zu pflanzen.

Bei sehr angenehmem Wetter machten wir uns mit jungen Pflanzen der Lärche, der Weißtanne und des Ahorns auf zu unserer Pflanzaktion. Heinrich erklärte uns die verschiedenen Pflanzgeräte und wie die Pflanzen damit fachgerecht eingesetzt werden. Mit dem Hohlspaten konnten wir dann auch eine Bodenprobe herausnehmen und sehen, wie unterschiedlich die Erde hier aufgebaut ist und in welcher Schicht die kleinen Bäume sich am wohlsten fühlen.

Dann machten wir uns in kleinen Gruppen ans Werk: der Ahorn wurde mit dem Hohlspaten gesetzt und mit Holzgerüsten, den Waldwundern, als Schutz umgeben. Das Aufstellen dieser Gitter mit Simons Hilfe hat den Kindern viel Spaß gemacht!

Große Freude hatten die Kinder auch beim Setzen der Lärchen. Die kleinen Containerpflanzen konnten sie beim Pflanzen mit dem Pflanzrohr durch das Rohr rutschen lassen. Die kleinen Weißtannen, die mit dem schmalen Spaten gesetzt wurden, wurden genau wie die Lärchen mit Tonkingstäben geschützt. Es war manchmal gar nicht so einfach, die Stäbe in die Erde zu bekommen und so unterstützten sich die Kinder gegenseitig.

Nach getaner Arbeit waren alle stolz auf ihr Werk und den neuen kleinen Wald. Nun konnte es in die verdiente Picknickpause gehen.

Eine fröhliche Spieleinheit rundete den gelungenen Nachmittag ab.