Wanderrouten 2024

Liebe Wanderfreunde!

Wir wünschen uns allen bei den Vorhaben in 2024 viel Vergnügen und gutes Wetter. – Unsere Termine 2024 sind nach Möglichkeit immer am letzten Wochenende eines Monats, wenn nicht andere Termine vorliegen.

Dies ist unsere vorläufige Planung, da eventuelle Terminkollisionen noch nicht berücksichtigt wurden. Für Anregungen, Alternativen, Korrekturen, Hinweise und Verbesserungen wären wir dankbar.

Gäste sind bei unseren Wanderungen wie immer willkommen. Die Teilnahme aller Wanderfreunde erfolgt stets auf eigenes Risiko unter Ausschluss jeglicher Haftung.

(Änderungen/Ergänzungen vorbehalten)

Evtl. bei Fricke/Traupe in Ellensen
18h Ellensen

Qualitätswanderung zum Jahresabschluss

Die Wandergruppe des Sollingvereins Sievershausen erlebte  auf einer Rundwanderung vom Erlebniswald Schönhagen über Steinborn zum Lunauborn und zurück eine  als Qualitätswanderung zertifizierte Strecke, die dieses Prädikat nach Meinung aller Teilnehmer zu Recht verdient. Bei gutem Wanderwetter ging es durch abwechslungsreichen Mischwald mit beeindruckenden Baumriesen zum Lunauborn, dessen Quellwasser den Appetit der Teilnehmer bei der dort geplanten Brotzeit noch besonders anregen konnte. Im Lunautal führte der vom Quellwasser gesäumte Weg vorbei an Forellenteichen wieder in offenes Gelände, wo sich am Waldrand entlang reizvolle Blicke auf die Ortschaft Schönhagen und das Ahletal eröffneten. Nach Abschluss des Rundkurses am Waldschwimmbad war dann noch ausreichend Zeit, den Erlebniswald mit seinem Baumhotel und den Installationen aus der Zeit der Expo 2000 zu erkunden. Im Restaurant am Campingplatz blickten die Teilnehmer  zufrieden auf einen gelungenen Wandertag zurück.

Wanderouten 2023

Liebe Wanderfreunde!

Wir wünschen uns allen bei den Vorhaben in 2023 viel Vergnügen und gutes Wetter. – Unsere Termine 2023 sind nach Möglichkeit immer am letzten Wochenende eines Monats, wenn nicht andere Termine vorliegen.

(Änderungen/Ergänzungen vorbehalten)

Anmeldung und Information für Gäste: Tel.: 05564-1506 oder 1624

Sollingverein Sievershausen – Wanderrouten 2023

Stand: Dezember 2022

TerminVorhabenBemerkungen
SO 29.1.Glühweinwanderung zum Meilerplatz11h Scheune
SO 26.2.Wandern im Raum Lüthorst/Portenhagen11h Lönsplatz PKW und Rucksack
SO 26.3.Wandern rund um Amelith11h Lönsplatz PKW Rucksack
SO 30.4.Holzminden Hasselbachtal LRR1 / H110h Lönsplatz PKW und Rucksack
SA 20.5.Wandern rund um Vogelbeck11h Lönsplatz PKW und Rucksack
SO 25.6.Wandern rund um Fohlenplacken11h Lönsplatz PKW und Rucksack
SO 30.7.Radwandern Godelheim – Brakel10h Lönsplatz PKW Räder und Rucksack
SO 27.8. ??? Wandertag in Neuhaus9h Lönsplatz PKW Rucksack
SO 24.9.Schönhagen 211h Lönsplatz PKW und Rucksack
SA 28.10.Herbstgrillen 11h Wandern 13h Grillen11h Sollingscheune Essbesteck, Teller, Glas und Becher
SO 26.11.Einbeck Führung:  Helles Bier und dunkle Schatten16h Lönsplatz PKW
SA 9.12.Weihnachtsfeier  im Gasthaus Melching18h

Ausflug der Wandergruppe

Nach langer Zwangspause traf sich die Wandergruppe des Sollingvereins Sievershausen in Uslar/Eschershausen, um durch das Ital in der Nähe von Uslar/Eschershausen zu wandern. Unter Beachtung der geltenden Pandemie Regeln ging es bei herrlichem Wanderwetter am Ital Bach entlang auf gemächlich steigendem Wanderweg hinauf bis auf Höhe des Forsthauses Donnershagen. Wegen der durch die Stürme verursachten Waldschäden musste die Wandergruppe den Waldweg meiden und auf gleichem Weg zurückwandern. Kurz vor Erreichen der Ortschaft Eschershausen fand sich an der Kleebornquelle ein malerischer Ort für eine Rast mit einer kleinen Vesper.  Alle stimmten überein, dass ein guter Einstieg in die Wandersaison 2022 gelungen war, auch wenn die Nachrichtenlage diesmal leider etwas auf die Stimmung drückte.

Wandergruppe des Sollingvereins auf Radtour

Nach vielen Monaten ohne gesellige Aktivitäten konnten die nunmehr vollständig geimpften Mitglieder der Wandergruppe des Sollingvereins zu ihrer zweiten Unternehmung im laufenden Jahr starten.

Mit PKW und Fahrrädern ging es auf die lang geplante Radtour an die Weser. Startpunkt war diesmal die renovierte Weserpromenade in Beverungen. Auf dem landesweit bekannten Weserradweg ging es am großen Weserbogen entlang über Herstelle nach Bad Karlshafen, um von dort auf der alten Bahntrasse Karlshafen – Hümme die Schönheiten des malerischen Diemeltals zu genießen. Der Weg führte über Helmarshausen zum Wasserschloss Wülmersen, wo sich dank der guten Witterung im Café Mehlschwalbe die Möglichkeit zu einer ausgiebigen Rast bei Kaffee und Kuchen im Freien bot. Nach Erkunden der Schlossanlage mit ihren interessanten touristischen Möglichkeiten ging es zurück nach Karlhafen, wo der wieder eröffnete Hafen und seine neue Schleuse inmitten des sonntäglichen Touristentrubels mit Hafenkonzert  besucht  wurde. Der Weg führte nun auf der rechten Weserseite über Würgassen und Lauenförde  zurück nach  Beverungen.