=========================================================================================

Turmuhr erstrahlt in neuem Glanz

Autor: Ortsbürgermeister Günther Kelter

Am Dienstag, den 16. April 2013 begann Herr Diekmann von der Fa. Korfhage & Söhne GmbH & Co. KG, das Uhrwerk unserer 100-jährigen Turmuhr am ehemaligen Schulgebäude auseinander zu nehmen, zu reinigen, verschlissene Teile auszutauschen und wieder zusammen zu setzen.

Bild1Anschließend wurden die Seilzüge und Umlenkrollen erneuert. Man glaubt nicht, wie viele Seile erforderlich sind, um Zeiger- und Läutwerk zu bedienen!

Am Donnerstag, den 18. April wurden dann die im Werk der Fa. Korfhage & Söhne überarbeiteten Zifferblätter und Zeiger montiert. Die Ziffern und Zeiger wurden übrigens mit Blattgold überzogen!

Bei der Installation der Zifferblätter konnten wir wieder auf die bewährte Unterstützung durch den Bauhof der Stadt Dassel zurückgreifen. 

Nun strahlt unsere schöne Turmuhr wieder in neuem Glanz und verkündet unseren Sievershäuserinnen und Sievershäusern die aktuelle Tageszeit!

Bild2Bild3

Leider schlägt die Uhr nur die Viertelstunden, die Stundenglocke funktioniert noch nicht. Für die Stundenglocke muss noch ein Bauteil der Uhr nachgebaut werden.

Ermöglicht wurde die ganze Sanierung aber erst durch die großzügige, finanzielle  Unterstützung von:

- VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland

- Kultur- und Denkmalstiftung des Landkreises Northeim

- Volksbank Einbeck eG

- Ortsrat Sievershausen.

- Partnergemeinde Stegelitz

Die finanzielle Unterstützung durch die Stiftungen wurde möglich, weil der Sollingverein die Patenschaft für die Turmuhr übernommen hat.

(Bilder zum vergrößern anklicken)